Forum-Struktur

  • Hallo Leute,

    ich weiß, ihr habt gerade erst angefangen (und es sieht toll aus !), aber hier ein paar Ideen.
    Ich würde grundsätzlich mehr Rubriken einbauen !

    Rubrik 1 Infos (zur Zeit "Offenes Feld)

    -> Infos...

    ->...FAQ

    -> Vielleicht hier die Vorstellungsrunde (damit die Leute es auch nicht übersehen)

    Rubrik 2 Solawi-Orga
    -> Wie gründe ich eine Solawi ?
    -> Organisationsfragen
    -> Rechtsfragen (Verein, Genossenschaft, etc??)
    -> Finanzen/Förderungen

    -> Tipps und Tricks
    Rubrik 3 Solawi-Café
    Offen für alles
    Rubrik 4 Küche
    ->Rezepte
    -> Einmachen

  • Eine weitere Anmerkung: Bei der Registrierung ist die Auswahl "Solawi Mitgliedschaft" ein wenig eingeschränkt. Ich dachte, dieses Forum ist für alle Solawis angedacht, oder ? Dann wäre doch einfach nur die Frage, ob Mitglied und in welcher ? (Außer erscheint die Beschreibung dann recht komisch, siehe hier links) Oder soll dieses Forum hauptsächlich für die Solawi Vlotho und Dalborn sein ?

  • Hallo Milo,

    dieses Forum ist für alle Interessierte. Natürlich auch für andere Solawi-Gruppen.

    Die Checkbox "Solawi-Vlotho" ist für eine automatische Gruppenbewerbung zu dem Forum und der Gruppe "Solawi Vlotho" da. Diese Trennung brauchen wir, um privatere Daten, z.B. die Adressen der Depots, nur für Solawi-Vlotho Mitglieder, sichtbar zu machen. Sobald andere Solawis in diesem Forum mitmachen, werden diese auch eigene Gruppen und Foren bekommen, um wiederum deren private Daten sicherer zu machen. Vermutlich bekommen diese dann ebenfalls eine Checkbox bei der Registrierung, das muss ich aber erst besprechen.

  • Hallo Milo,


    danke für die Anregung. Wie du schon angemerkt hast, stehen wir noch am Anfang. Sicher wird sich noch einiges entwickeln. Wie schon von @jonab geschrieben, wünschen wir uns ein offenes Forum für alle Interessierten, sogar dann, wenn es sich nicht um ein Mitglied in einer Solawi handelt.

  • Hallo Milo,


    Eine weitere Anmerkung: Bei der Registrierung ist die Auswahl "Solawi Mitgliedschaft" ein wenig eingeschränkt. Ich dachte, dieses Forum ist für alle Solawis angedacht, oder ?

    Natürlich ist das Forum für alle da! Im Vorfeld alle Solawis per Checkbox anzubieten wäre ein immenser Aufwand. Wir fügen aktuell die Checkboxen bei Bedarf hinzu.


    Die Solawi-Naehrboden habe ich soeben erstellt. Daran sind aber keine besonderen Berechtigungen geknüpft. Dies dient lediglich der Information und Orientierung.

  • Die Umsetzung deiner Verbesserungsvorschläge Milo haben wir in Teilbereichen eingerichtet:


    Es gibt nun einen Bereich Solawi System

    Dort befindet sich aktuell ein Forum Struktur. Dort können alle Themen zur Organisation, Aufbau, Erhaltung uvm. gestellt und diskutiert werden.


    Solawi System


    Im Solawi Café ist nun auch ein Forum Vorstellungsrunde angelegt worden.


    Mit der Zeit werden wir das Forum anhand der Bedingungen und eintreffenden Themen erweitern und pflegen. Von daher nehmen wir Vorschläge und Wünsche immer wahr und sind darüber dankbar. Wir prüfen in der AG die Anforderungen, schauen was sinnvoll ist und wie es in die Forenstruktur reinpasst. Auch wenn es mit der Umsetzung ein paar Tage dauert und es nicht immer alle Vorschläge schaffen in die Umsetzung zu kommen.