Mitplaner*innen für Projektidee (SoLawi) Raum Bielefeld/Gütersloh gesucht

  • Projektidee sucht Mitplaner*innen


    hej,

    mein Name ist Apu (38), ich bin eine queere angehende Gärtner*in im ökologischen Gemüsebau und war von Anfang 2018 - Ende 2019 Teil des Lehrjahres der Freien Ausbildung im Norden.

    Ich habe in der SoLawi Gärtnerhof Oldendorf (demeter-Betrieb mit 100 Ernteanteilen)) bei Bremen gearbeitet und gelernt ( u.a. mit dem Schwerpunkt Jungpflanzenanzucht) und das 2. Lehrjahr ebenfalls in Oldendorf, bei der Oldendorfer Saatzucht von Ulrike Behrendt. Dort erhielt ich u.a. sehr spannende Einblicke in das Züchter*Innen-Handwerk im biologisch-dynamischen Gemüsebau.

    Die Saison 2020 habe ich für eine kleine SoLawi im Weserbergland nach dem Market Gardening-Prinzip gegärtnert.



    Ich bin Teil des Zusammenschlusses ELAN (Emanzipatorisches Landwirtschafts-Netzwerk), das sich aus queeren Menschen (FLINT* = FrauenLesbenInterNichtBinärTrans*) zusammensetzt, die in der Landwirtschaft arbeiten. Zudem bin ich Teil der selbstorganisierten SoLawi-Ausbildung die sich innerhalb des Netzwerkes Solidarische Landwirtschaft gebildet hat.


    Ich habe die Idee im Raum Bielefeld/Gütersloh evtl. eine SoLawi aufzubauen, mit Elementen aus Market Gardening, Permakultur, Agroforst...
    Desweiteren gibt es die Idee/den Gedanken, dass es schön wäre, das Gärtnern/die SoLawi mit therapeuthischen und pädagogischen Angeboten/Gartentherapie zu verbinden.


    Meine Überlegung ist momentan, das nächste Jahr 2021 als Planungsjahr zu sehen, mit Blick auf einen Start in 2022.


    Soweit erstmal eine grobe Info.



    Ich freue mich über Menschen (Gärtner*innen, Landwirt*innen, Quereinsteiger*innen) die Lust haben zusammen dieses Projekt zu planen.


    Kontaktiert mich gerne wenn ihr Interesse habt dabei zu sein, oder wenn ihr nützliche Kontakte (interessierte Menschen, geeignete Flächen/Hofstellen) vermitteln möchtet.


    Beste Grüße aus Bielefeld


    Apu

    Apu is a 38 years old queer organic gardener/farmer, collage diy artist and DJane.