Fenchel-Karotten-Auflauf

  • Bevor ich in der Solawi war habe ich eigentlich nie Fenchel gegessen. Inzwischen liebe ich ihn, besonders in der Kombination mit Karotten.

    3-4 Knollen Fenchel

    4 Karotten

    Gemüsebrühe

    Knoblauchzehe

    250g Feta

    4 EL Sahne

    Pfeffer, Salz


    Die Fenchelknollen vierteln, den Strunk rausschneiden, die Knolle teilen und in einzelne Blätter zupfen (das Fenchelgrün aufheben!). Wasser mit der gekörnten Brühe zum Kochen bringen und den Fenchel darin bissfest garen, das dauert einige Minuten. Am Schluss kurz die in feine Streifen geschnittenen Karotten dazugeben und mitgaren lassen.


    Das Gemüse in eine flache Auflaufform geben und mit etwas von der Kochbrühe begießen. Pfeffer darüber mahlen, durchgepressten Knoblauch und etwas Fenchelgrün darüber streuen, Sahne und Feta daruntermischen.


    Im heißen Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 10 Min. überbacken.

    Schmeckt auch mit anderem Käse, je nachdem was man gerade im Haus hat.