Solawi Kooperation mit Partnern

  • Hallo zusammen,

    ich frage mich ob ihr aus den anderen Solawis schon mal in Kooperation mit einem Ladwirt oder Gärtner gearbeitet habt.

    Der Punkt ist der, wir die SoLaWi Egg-Leo gehen gerade eine Kooperation mit einer Gärtnerei ein. Diese verpachtet und ein Feld mit rund 550qm und bewässert die selbstständig für uns.

    Den Anbau auf dieser Fläche übernehmen wir selbst. Außerdem bekommen wir noch einen Folientunnel mit 200qm. Diesen bewirtschaftet die Gärtnerrei für uns. Wir müssen dort lediglich selbst ernten.

    Jetzt die Frage, muss ich hierfür einen Vertrag mit der Gärtnerrei auf setzten und wenn ja, was muss da drin stehen. Außerdem stelle ich mir die Frage ob ich dann nicht sogar 2 Verträge aufsetzten muss. Einmal ein Pachtvertrag für die Fläche mit 550qm und einmal einen Vertrag wie auch immer man den dann nennt für den Folientunnel.

    Könnt ihr mir hier weiter helfen?

    Viele Grüße

    Florian

    Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst

  • Ich bin der Meinung, dass hier in jedem Fall vertragliche Regelungen erfolgen sollten. Für einen Pachtvertrag gibt es Mustervorlagen. Hier mal ein Link.

    Was die Bewässerung und die Bewirtschaftung des Folientunnels angeht müsste meines Erachtens entweder ein Werkvertrag oder ein Dienstvertrag abgeschlossen werden. Der grundlegende Unterschied zwischen beiden ist, dass beim Werkvertrag das Ergebnis vom Vertragspartner geschuldet wird und damit zu erbringen ist, beim Dienstvertrag wird eine definierte Handlung geschuldet und muss erbracht werden. Auch hierzu Mal ein weiterführender Link.