Solawi Bielefeld startet auf dem Engelingshof in 33739 Bielefeld Theesen

  • Die Solidarische Landwirtschaft in Bielefeld möchte auf dem Engelingshof in Theesen anfangen zu ackern, Gemüse und Obst selbst erzeugen. Dazu stehen uns Ackerflächen von zwei Hektar und ein abgeschlossener Teil einer Scheune zur Verfügung. Und unheimliches, vielfältiges Potenzial für langfristiges Wachstum. Aktuell suchen wir noch Interessierte, Gleichgesinnte, Aktive und auch ab 01.03.2020 AbnehmerInnen von 50 Ernteanteilen, damit wir eine/n (Bio-Gemüse-)GärtnerIn anstellen können. Alles noch am Anfang, Anfang 2020 wird es eine Infoveranstaltung geben. Um die Entwicklung zu verfolgen, melden Sie sich zum Newsletter an auf https://solawi-bielefeld.de/

  • Hallo Hollyyy , ich bin schon sehr gespannt und freue mich, dass sich die Solidarische Landwirtschaft verbreitet und auch in meiner Heimatstadt Bielefeld entsteht.

    Ich bin Mitglied der Solawi Vlotho, wir haben auch ein Depot in Bielefeld ;)

    Wir - vom Foren Team - möchten euch anbieten, einen eigenen, abgeschlossenen Bereich für Solawi-Bielefeld einzurichten. Den Bereich könnt und dürft ihr dann für eure interne Kommunikation nutzen und um euch mit den zukünftigen Mitgliedern digital auszutauschen.

    Wenn Interesse besteht, schreibe mir einfach eine Direktnachricht.

  • Hallo zusammen,

    ich war gestern in der Bürgerwache und im AK Öffentlichkeitarbeit.
    Irgendwie ist es in der Aufgeregtheit etwas unkoordiniert auseinander gegangen.

    Ist jemand vom Kernteam hier gelistet?

    LG Silke

  • Hallo Silke,


    ja, ich, Holger Hüttemann.


    Jemand hat die Liste "öffi" mitgenommen, möchte diese wie besprochen digitalisieren, und das herumsenden.

    Wir müssen die Veranstaltung noch auswerten, und werden dann eine digitale Kommunikation einrichten.


    LG

    Hollyyy

  • Jemand hat die Liste "öffi" mitgenommen, möchte diese wie besprochen digitalisieren, und das herumsenden.

    Wir müssen die Veranstaltung noch auswerten, und werden dann eine digitale Kommunikation einrichten.


    LG

    Hollyyy

    Hi an euch. Erst mal Toi toi toi für eure Solawi in Bielefeld.

    Wie bereits schon angeboten, an dieser Stelle noch mal: Wir richten euch sehr gerne hier ein Forum ein, wo nur Bielefeld Mitglieder Zutritt haben können. :*

  • Hallo Hollyyy,

    ich war auch am 15.01.2010 bei Info Veranstaltung in der Bürgerwache. Ich bin auch sehr interessiert, bei der Solawi mitzuwirken. Ich hatte mich auch auf die Interessentenliste eingetragen. Jetzt habe ich versucht mit euch Kontakt aufzunehmen um zu erfahren, wie es jetzt weiter geht. Habe aber keine Konkrete Adresse im Netzt gefunden. Deshalb der Versuch, über diese Seite Kontakt aufzunehmen. Wäre schön, wenn du dich melden könntest.

    Vielen lieben Dank

    GrussThomas

  • Hallo,

    im nächsten Schritt würde ich gerne das Angebot von River annehmen.

    Damit hätten wir ja eine Kommunikationsplattform, die schon läuft unter einer leicht zu findenden und logischen url.

    Das einfach mal unter der Annahme, dass ich dabei sein werde 😉

    LG Silke

  • Hi an euch. Erst mal Toi toi toi für eure Solawi in Bielefeld.

    Wie bereits schon angeboten, an dieser Stelle noch mal: Wir richten euch sehr gerne hier ein Forum ein, wo nur Bielefeld Mitglieder Zutritt haben können. :*

    Hallo,

    das Angebot ist klasse. Danke.

    Um zu vermeiden, dass wir auf zig verschiedenen Kanälen unterwegs sind, könnten wir hier auf eine gute Infrastruktur zurückgreifen. Gerne.


    Gruss Silke

  • Hallo Hollyyy,

    erst vor kurzem habe ich erfahren, dass es eine Solawi auch in Bielefeld bald geben wird. Darüber freue ich mich sehr, denn ich bin sehr interessiert, daran mitzuwirken. Wo kann ich Informationen darüber bekommen? Wie und wo kann ich mich auf die Interessentenliste setzen? Ich habe mich bereits zum Newsletter auf solawi-bielefeld.de angemeldet, habe bis jetzt keine News erhalten. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen)) Vielen Dank)
    Liebe Grüße

    Marina

  • erst vor kurzem habe ich erfahren, dass es eine Solawi auch in Bielefeld bald geben wird. Darüber freue ich mich sehr, denn ich bin sehr interessiert, daran mitzuwirken. Wo kann ich Informationen darüber bekommen?

    Hallo Marina,


    ich kann dir keine konkreten Infos dazu geben, aber hier kannst du dich für den Zutritt zum Forum für die Solawi Bielefeld bewerben. So geht's: Benutzergruppen - Meine Bewerbungen, Verwaltungsbereich

    schau nach der Benutzergruppe Solawi Bielefeld Theesen.

  • Guten morgen, und herzlichen Dank. Freue mich auf den Frühling und bin auf jeden Fall dabei. Ich beabsichtige, mich in der AG Öffentlichkeitsarbeit zu engagieren.

  • Hallo Solawi Theesen,


    in der Solawi Vlotho bin hauptsächlich ich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Vielleicht können wir da teilweise was gemeinsam machen?

    Wenn bei euch feststeht, wer für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

  • Runde 2


    Termin am 18.02.2020 19:30 Uhr in der Bürgerwache am Siggi.


    Zukunftsfähiger Gemüseanbau mit der Solawi Bielefeld | Vortrag von Julian König


    An diesem Abend soll neben den theoretischen Grundpfeilern einer solidarischen und zukunftsweisenden Landwirtschaft auch ganz konkret darüber diskutiert werden, welches Gemüse wann und wie angebaut werden kann und wie eine Finanzierung aussehen könnte.Der aus der Region stammende Referent und Gärtner Julian König hat in Schwerin in den letzten Jahren eine Solawi mit aufgebaut. Wir sind Ihm dankbar, dass wir von seinen Erfahrungen profitieren können und er uns bei der Anbauplanung unterstützt.