Häufig sind die Standardwaschmittel aus dem Supermarkt nicht besonders umweltfreundlich. Auch finden sich hier nicht selten allergieauslösende oder hautschädliche Stoffe in den Inhaltsstoffen. Als Alternative gibt es zwar einige Biowaschmittel, aber auch selber machen ist eine Alternative. Hier mein Lieblingsrezept für ein Flüssigwaschmittel:
Zutaten für 6 Liter:
– 10-12 Esslöffel Waschsoda (Natriumcarbonat)
– 90 g Kernseife, am besten Bio (Ich verwende Aleppo Seife)
– nach Wahl ein paar Tropfen ätherisches Öl (mir ist Duft nicht wichtig, darum lasse ich die weg)
– 6 Liter Wasser
– ausreichend große Behälter zum Abfüllen
Herstellung:
1. Kernseife klein raspeln (Ich mache das immer mit einer Küchenmaschine. Dann produziere ich auf Vorrat und fülle die Seife in Marmeladengläser)
2. Wasser in einen großen Topf geben (Am besten aus Edelstahl, wegen Schaumbildung)
3. Seife und Soda zum Wasser geben und einrühren. Aufkochen und so lange rühren, bis sich alles gut aufgelöst hat.
4. Nach dem Aufkochen mindestens 1 Stunde abkühlen lassen.
5. Nochmals aufkochen.
6. 24 Stunden abkühlen lassen.
7. Die nun fester gewordenen Masse nochmals soweit erwärmen und rühren, dass eine gleichmäßige, flüssige Konsistenz entsteht.
8. Wieder abkühlen lassen und das ätherische Öl hinzugeben (Nicht hinzugeben, wenn das Waschmittel noch zu heiß ist. Dann verflüchtigt sich das Öl sofort.)
9. Das Waschmittel ist nun fertig und kann in die Behälter abgefüllt werden.
Das wiederholte Erhitzen soll dazu beitragen, dass sich das Waschmittel später nicht zu stark absetzt.
Anwendung:
Für einen Waschgang werde 150 - 200 ml Waschmittel benötigt. Das selbst hergestellt Flüssigwaschmittel neigt dazu, sich abzusetzen oder sich gelartig zu verfestigen. Einfach vor jeder Verwendung ordentlich schütteln. Sollte es zu fest geworden sein, kann man einfach etwas Wasser zum Verdünnen hinzugeben. Bei weißer Wäsche kann man noch 1-2 Teelöffel Natron zur Wäsche geben. Nicht geeignet ist dieses Waschmittel für Seide oder Wolle!
Berichtet gerne von euren Erfahrungen. Ich benutze diese Waschmittel schon seit einiger Zeit und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Neben dem Vorteil für die Umwelt ist auch der Preis unschlagbar günstig.
Wenn Ihr weitere Rezepte für Waschmittel habt, könnt ihr ja mal berichten. Ansonsten viel Spaß beim ausprobieren.