Wasserkefir - Gärgetränk selber herstellen

  • Liebes Forum,


    hat jemand Wasserkefir Kristalle abzugeben bzw. welche übrig? So wie beim Sauerteig "Hermann", der von Freunden und Nachbarschaft weitergereicht wird, bin ich auf der Suche nach Wasserkefir Kristallen! Diese würde ich nach erfolgreicher Aufzucht auch weitergeben.

    Für 1 l Getränkezucht werden ca. 30 g benötigt.


    Ich hoffe es gibt jemanden unter euch ... :thumbup:

  • Ja, hallo Ulrike?! Richtig?

    Ich hatte gestern welchen mit zur Bieterrunde. Schade, Du konntest ja nicht mit dabei sein.

    Ich hole nächsten Freitag das Gemüse ab und bringe Dir gerne die 30g zum STarten mit.

    Uns wächst er hier eh über die Ohren :-)


    Dann hatte ich auch noch Waschmittelproben von der https://www.waschkampagne.de/ zum Testen dabei.

    Leider waren die sehr schnell vergriffen - ich versuche auch da nochmal ein paar Muster zu bestellen.

    Ich bin sehr begeistert von der Idee und auch sehr vom Ergebnis!!

    Wenn Du oder noch andere Interesse haben, würde ich nochmal dort anfragen...


    Ganz lieben Gruß aus Bad SAlzuflen

    von Birgit

  • Birgit Danke noch mal für die Weitergabe. Ich "produziere" nun auch ganz automatisch viele Wasserkefir Kulturen, so dass ich nun auch einige Mengen weitergeben kann. ;)

    PS: die Waschmittelprobe hat mir auch sehr gut gefallen.

  • Liebe Birgit, ich würde gerne auf dein Angebot zurückgreifen mit dem Wasserkefir. Könntest du mir welchen zukommen lassen?

    Vielleicht kannst du ihn hier zur Ausgabe in Vlotho auf die einen oder andere Weise mitschicken lassen?

    Vielen Dank schon mal.

    LG Martina auf dem Solawi-Hof Vlotho

  • Liebe Martina,


    jetzt müsstest Du dann doch Ulrike fragen. Wir haben wieder aufgehört mit dem Wasserkefir.

    So ändert sich immer mal wieder alles :-) Momentan experimentiere ich mit der Ernährung nach Anthony William.

    Da lässt man fermentiertes weg.


    Ganz liebe Grüße

    von Birgit